top of page
AutorenbildBill Staub

Auf Worte müssen Taten folgen...

Was bedeuten meine Werte in der Praxis? Wie können unsere Werte den Alltag beeinflussen? Um unsere definierten Werte wirklich zu leben, ist eine genaue Planung der erforderlichen Schritte notwendig. Stephen R. Covey bezeichnet dieses Prinzip als “Start with the end in mind” und sieht es als eines der sieben wichtigsten Werkzeuge, um effektiv zu sein.

Wenn wir in Interlaken starten und nach Bern reisen möchten, bestimmt dieses Ziel, welche Abzweigung wir nehmen. Wenn wir uns entscheiden, so schnell wie möglich nach Bern zu kommen, beeinflusst dies auch unsere Wahl des Verkehrsmittels. Wenn wir jedoch beschließen, so viel wie möglich von der Landschaft zu sehen, wählen wir ein anderes Transportmittel. Das Ziel legt die Parameter fest.





Will ich fit bleiben? Dann muss ich in meiner Wochenplanung mindestens drei Trainingseinheiten einplanen, andere Termine absagen und meine Ernährung umstellen. Das ist unbequem, aber notwendig, um mein Ziel zu erreichen.


Will ich meinen Mitarbeitern mehr Wertschätzung zeigen? Dann muss ich mir überlegen, wann ich Zeit für ein Mittagessen mit jedem Teammitglied einplanen oder einen Kuchen backen kann. Das bedeutet, dass ich Zeit opfern muss, aber es wird sich lohnen.


Will ich etwas gegen den Fachkräftemangel tun? Dann muss ich gezielt Platz für Auszubildende schaffen, unerfahrene Juniors einstellen und sie zu Spezialisten ausbilden. Das kostet Zeit und Geld, entspricht aber meinen Zielen.


Ist mir die Qualität und Exzellenz meiner Produkte wichtig? Dann muss ich Qualitätskontrollen einführen, die Rohstoffe anpassen und auch kleinste Produktionsfehler konsequent eliminieren. Das kostet Zeit, erhöht den Ausschuss und senkt die Produktionsrate. Aber ich erreiche eine höhere Produktqualität.


Will ich die Kundenzufriedenheit verbessern? Dann muss ich mehr Zeit mit den Kunden verbringen, ihnen zuhören und sie nach der gewünschten Qualität der Produkte und Dienstleistungen fragen.


Will ich in meiner Firma auf Fremdfinanzierung verzichten? Dann muss ich die Kosten besser kontrollieren, die Liquidität überwachen, auf bestimmte Investitionen verzichten und regelmäßige Standortbestimmungen mit dem Finanzchef durchführen. Das mag schmerzhaft sein, aber es lohnt sich, wenn uns dieses Ziel wichtig ist.


Die praktische Umsetzung unserer Werte erfordert Einsatz und Kosten. Wenn ich mich entscheide, morgens vor der Arbeit joggen zu gehen, verzichte ich darauf, länger zu schlafen, entspannt in den Tag zu starten oder mit den Kindern zu frühstücken. Das ist ein Opfer, das mich etwas kostet.


Wenn ich mich entscheide, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, um fit zu bleiben, muss ich damit rechnen, vom Regen überrascht zu werden oder verschwitzt im Büro anzukommen, und ich muss mehr Zeit für den Weg einplanen. Aber ich werde garantiert wach und genieße die Natur mehr.


Werte zu leben hat seinen Preis. Es verbraucht Ressourcen wie Energie, Zeit oder Geld. Aber es kostet mich auch, wenn ich meine Werte nicht lebe. Wenn ich nicht nach meinen Werten handle, erreiche ich meine Ziele nicht. Das ist ein hoher Preis. Wenn ich mich entscheide, morgens noch etwas zu liegen, fühle ich mich vielleicht kurzfristig besser, aber langfristig werde ich unzufrieden sein, weil ich meinen Werten nicht treu war und meine Ziele nicht erreicht habe.

 

Angesprochen auf diese Kosten, welche es benötigt, um die Werte zu leben, antwortet Daniel Schöni, diesen Preis findet er gar nicht so gross. Wie geht es Ihnen damit? Was opfern Sie alles, um die Werte leben zu können? Und: Lassen wir uns im Alltag vielleicht auf den einen oder anderen Kompromiss ein?

 

1 Ansicht0 Kommentare

Comments


bottom of page