Unabhängig davon, ob Sie in der IT, im Bauwesen, im Gesundheitswesen oder in der Produktion tätig sind – eines ist überall gleich: Die Aufgaben übersteigen stets die verfügbare Zeit. Vielleicht kennen Sie den Spruch: «Wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig bleibt …» Im beruflichen Kontext könnte man sagen: «Wenn am Ende der Energie noch so viel Arbeit übrig bleibt …»
Wir alle kennen solche Situationen: Neben den geplanten Aufgaben kommt plötzlich ein dringender Anruf eines wichtigen Kunden, der noch vor Feierabend ein Angebot benötigt, oder der Chef verlangt bis Monatsende die wichtigsten Zahlen aus dem Reporting. Manchmal ruft der Bauleiter an, weil Nachbesserungen erforderlich sind, obwohl die Baustelle eigentlich abgeschlossen ist. Oder kurz vor Ladenschluss stürmt ein Kunde in den Laden und möchte wissen, ob ein vergriffenes Produkt noch von einer anderen Filiale geliefert werden kann. Bei manchen stapelt sich die Büroarbeit bis zur Decke.
All diese Situationen haben eines gemeinsam: Egal, wie sehr man sich bemüht, es reicht nie aus. Der Alltag fühlt sich an wie ein Hamsterrad. Und egal, wie viel man arbeitet, es bleiben immer wichtige und dringende Aufgaben unerledigt. Das ist belastend und erdrückend.
Als Mitglied der Geschäftsleitung einer mittelgroßen IT-Beratungsfirma erlebe ich solche Situationen ständig. Je größer die Verantwortung und die Identifikation mit dem Unternehmen, desto größer wird der Druck. Wenn dieser Druck dauerhaft anhält, entsteht oft ein Gefühl der Ohnmacht: Trotz größter Anstrengung erreicht man nie den Punkt, an dem alle Probleme gelöst sind.
Im Buch "The Secret Sauce" erzähle ich von einem persönlichen Beispiel, bei welchem ich durch meine sofortige und unüberlegte Reaktion einen grossen Schaden und viel Aufwand ausgelöst habe. Das wäre völlig unöntig gewesen, hätte ich mir die Zeit genommen, mir in Ruhe eine Reaktion zu überlegen.
Haben Sie auch Situationen erlebt, in welchen Sie wegen dem alltäglichen Stress und Druck aus der Situation emotional oder unüberlegt gehandelt haben?
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